Angebot

Das Methodenspektrum von HypnoTravel und mögliche Anwendungsgebiete.

Hypnose – Die Reise in dein Unterbewusstsein

„Ich würde gerne mein Ziel erreichen, aber da ist dieser Teil in mir, der mich immer wieder davon abhält.“ Kommt dir dieser Satz bekannt vor?

Wir nehmen häufig an unser bewusstes Denken entscheidet darüber was wir glauben, was wir fühlen und wie wir handeln. Dabei weiß man schon länger, dass die unbewussten Anteile in uns mindestens 90 % ausmachen. Alle Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens machen, werden im Unterbewusstsein gespeichert. Das ist auch meistens sehr sinnvoll, denn so können wir unter anderem komplexe Tätigkeiten erlernen, wie das Spielen eines Instruments. Allerdings gibt es immer wieder Vorstellungen oder Glaubenssätze in uns, die nicht (mehr) der Wirklichkeit entsprechen und damit auch nicht mehr gut für uns sind. Oft sind wir uns dieser Glaubenssätze gar nicht bewusst. Aber selbst wenn wir es sind, grübeln wir oft lange, ohne sie verändern zu können.

In einer hypnotischen Trance ist die Tür zum Unterbewusstsein geöffnet und wir können direkt an diesen tiefen Anteilen arbeiten.

Mein Name ist Christian Marx. Ich bin promovierter Naturwissenschaftler und Hypnose-Coach. Ich durfte vor vielen Jahren selbst die sanfte, aber intensive Wirkung von Hypnose erfahren. Seitdem weiß ich, in wie vielen Fällen sie helfen kann und wie erstaunlich schnell das oft möglich ist. 

Im Bereich Coaching können wir an deinen Ängsten, Phobien und Blockaden arbeiten und deine Motivation und dein Selbstwertgefühl steigern. Dazu können wir deinem Unterbewusstsein neue, besser für dich geeignete Glaubenssätze anbieten oder – wenn es sinnvoll ist – direkt an den Ursachen arbeiten und sie auflösen. Natürlich kann ich dir auch helfen, mit dem Rauchen aufzuhören oder dein Gewicht zu reduzieren.

Die hypnotische Tiefenentspannung ist eine besonders tiefe Form der Trance, die sich sehr wohltuend auf Geist und Körper auswirkt und in der Selbstheilungsprozesse beschleunigt ablaufen. Diese gezielte Anwendung kann Stress reduzieren, Burnout vorbeugen und den Körper bei der Regeneration unterstützen. Interessanterweise tritt in diesem Zustand auch automatisch eine Schmerzabschaltung ein.

Ein weiterer Schwerpunkt, den ich durch eigene Erfahrung kenne, ist Hypnose zur psychischen Stabilisierung bei schweren Erkrankungen, sowie ein verbesserter Umgang mit Krankheit.

Bei Bedarf arbeiten wir mit Hypnosystemik und der Integration des inneren Kindes.

Ich bin außerdem ausgebildeter Meditations-Coach und kann dir für dich geeignete Meditations- und Selbsthypnosetechniken sowie gezielte Atemübungen zeigen, die du jederzeit im Alltag anwenden kannst.

Methoden

Induktionen

Mehr...

Eine Induktion ist eine Hypnose-Einleitung, das Überführen in eine Trance. Je nach Ziel der Hypnose, zum Beispiel eher entspannend oder aktivierend, bieten sich verschiedene Varianten an.

Interaktive Hypnose

Mehr...

Bei dieser erweiterten Form der Hypnose tritt der Hypnotiseur mit dem Klienten in einen Dialog. So lassen sich beispielsweise Situationen beschreiben, in denen ein belastendes Gefühl auftritt und durch gewünschte Bilder und Gefühle ersetzen. 

Ressourcenarbeit

Mehr...

Werden für die persönliche Weiterentwicklung oder zur Lösung bestimmter Probleme stärkere eigene Ressourcen benötigt, lassen sich diese in dafür besonders geeigneten Vorstellungswelten finden und aufbauen. So erlebt man zum Beispiel sein eigenes Haus der Persönlichkeit, findet seinen inneren Kraftort oder seinen inneren Heiler.

Suggestionen

Mehr...

In vielen Fällen kann man das Unterbewusstsein zur Zusammenarbeit bewegen und steuern, indem man ihm von außen neue Impulse für eine gewünschte Veränderung gibt. Dies geschieht in Form von Suggestionen.

Hypnoanalyse

Mehr...

Die Hypnoanalyse geht noch einen Schritt weiter, in dem sie der Ursache von Problemen nachspürt. Durch eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit lässt sich häufig ein auslösendes Ereignis finden, das anschließend aufgelöst wird. Eine Reise in die Zukunft zeigt das veränderte Ich, mit allen positiven Emotionen die jetzt möglich sind.

Online-Hypnose

Mehr...

Mit den Mitteln der Videotelefonie lassen sich mittlerweile komplette Hypnose-Sitzungen online durchführen. Speziell angepasste Hypnoseabläufe sorgen dafür, dass viele Fragestellungen sicher und effektiv bearbeitet werden können.
Ein Vorteil der Online-Hypnose ist auch, dass man sich unter Umständen eine weite Anreise spart und jederzeit ortsunabhängig Zugang zu einer Hypnosesitzung hat.

Coaching

Mehr...

Mit für dich geeigneten Methoden aus dem Coaching definieren wir dein konkretes Ziel, finden Blockaden, Ressourcen und Motivatoren. Wir können negative Emotionen bearbeiten und Glaubenssätze verändern.
Durch den Einsatz von Hypnose unterstützt dich dein Unterbewusstsein noch einmal zusätzlich beim Erreichen des Ziels.

Hypnotische Anker

Mehr...

Hypnotische Anker werden gesetzt, indem man ein erwünschtes Gefühl mit einem bestimmten Reiz verknüpft. Das kann ein Wort, eine Berührung oder ein Duft sein. Ähnlich wie beim bekannten Pawlowschen Hund erfolgt dabei eine Konditionierung, was ein sehr mächtiges Instrument sein kann.

Selbsthypnose

Mehr...

Durch Selbsthypnose und Atemübungen kann die Wirkung der Hypnosesitzung zuhause aufgefrischt und intensiviert werden.
Ich bin ebenfalls ausgebildeter Meditations-Coach und gebe dir gerne eine individuelle Anleitung zu effektiven Meditationstechniken, um die Kraft des Unterbewusstseins und der Entspannung jederzeit erleben zu können.

Mögliche Anwendungen

Blockadenlösung

Mehr...

Eine Blockadenlösung kann man ein wenig mit einem Reinigungsprogramm für die Computerfestplatte vergleichen. Im bewussten aber viel mehr im unterbewussten Teil sammeln sich mit der Zeit Erfahrungen, Sorgen, Ängste, negative Emotionen, die hier losgelassen werden können. Oft ist dies ein sinnvoller Bestandteil der ersten Hypnosesitzung.

Rauchentwöhnung

Mehr...

Die Rauchentwöhnung ist ein Klassiker in der Hypnose. Hohe Erfolgsquoten sorgen dafür, dass die meisten Raucher bereits nach einer Sitzung komplett rauchfrei sind. Die Rauchentwöhnung wird als Gesamtpaket angeboten. Nach der ersten Sitzung von zwei Stunden bist du rauchfrei. Eine zweite Sitzung nach einer Woche unterstützt die dauerhafte Wirkung.

Fantasiereisen

Mehr...

Hier ist der Name HypnoTravel Programm. In Fantasiereisen lassen sich Traumorte erleben, ohne verreisen zu müssen, oft mit allen Sinnen. Sei es als Ausgleich zum Alltagsstress, in Kombination mit der Tiefenentspannung oder zum Erreichen positiver Gefühle. Hier kann man zur Ruhe kommen und regenerieren.

Unsichere Zukunft

Mehr...

Viele fühlen sich durch eine unsichere Zukunft bedroht oder empfinden Existenzangst. Hypnose kann hier helfen, den Stress zu reduzieren und ein positives Zukunftsszenario zu entwickeln.

Tiefenentspannung

Mehr...

In einer Tiefenentspannungs-Hypnose stellen sich tiefe körperliche und geistige Ruhezustände ein. Alleine oder in Kombination mit einer Fantasiereise zeigen sich positive Effekte bei innerer Unruhe, Schlafstörungen, Schmerzen, Migräne, Verspannungen, Stresserscheinungen, Magenproblemen, Hauterkrankungen, Tinnitus und bei der Unterstützung der Selbstheilungskräfte. 

Gewichtsreduktion

Mehr...

Wenn es schwer fällt, sein Zielgewicht zu erreichen, sich an einen Ernährungsplan zu halten oder regelmäßig Sport zu treiben, hilft die Hypnose durch den direkten Zugriff auf das Unterbewusstsein, seine Ziele auch dort zu verankern. Damit man nicht mehr kämpfen muss, sondern alle Teile freiwillig mitspielen.

Schlafqualität

Mehr...

Zur Verbesserung der Schlafqualität gibt es wieder viele Ansatzpunkte in der Hypnose. Bei zu viel Stress bietet sich die Tiefenentspannung an. Sind es bestimmte Probleme, die einem „den Schlaf rauben“, können diese effektiv durch Suggestionen oder Hypnoanalyse bearbeitet werden.

Ängste lindern

Mehr...

Ängste und Phobien können den Alltag stark beeinträchtigen. Wo ein bewusster Ansatz häufig versagt, kann Hypnose die tiefer liegenden Ursachen beseitigen. Probleme aus der Vergangenheit können abgeschlossen und ein verändertes, angstfreies Ich erlebt und mitgenommen werden.

Gesundheit aktivieren

Mehr...

Jeder Mensch besitzt starke Gesunderhaltungs- und Selbstheilungskräfte. Oft wissen wir aber nicht, wie wir dieses Potenzial aktivieren und verstärken können. Die Hypnose bietet einen effektiven Weg hin zu ganzheitlicher Gesundheit.

Motivation

Mehr...

Um Motivation zu finden oder ein bestimmtes Ziel zu integrieren, lassen sich ganz individuell verschiedene Ansätze kombinieren. So eignet sich die Ressourcenfindung genauso wie starke Suggestionen und eine Verankerung, die einen jederzeit in das richtige positive Gefühl versetzt.

Lampenfieber

Mehr...

Bei starkem Lampenfieber lassen sich die negativen Emotionen so in ein positives Bild umwandeln, dass der Effekt emotional und visuell spürbar wird. Dieses Gefühl kann dann verankert und in auslösenden Situationen gezielt abgerufen werden.
Gibt es tieferliegende Ursachen für das Lampenfieber, lassen diese sich hypnoanalytisch ergründen und auflösen.

Und vieles mehr...

Mehr...

Hypnose bietet oft überraschende Lösungen für Probleme, bei denen man das als Laie vielleicht nicht vermuten würde. Neben den erwähnten Anwendungen sind das Selbstliebe, eine ganz grundlegende wichtige Fähigkeit, aber auch lernen nein zu sagen, Überwinden von Liebeskummer, Unterstützung beim Lernen durch Superlearning und vieles mehr.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob Hypnose in deinem Fall helfen kann, berate ich dich gerne.

Eine aktuelle Übersicht über Erst- und Folgesitzungen sowie ausgewählte Paketpreise findest du auf der Informationsseite über Preise.

Ab jetzt wird es leicht

w

Kostenlose Beratung

In einem etwa 20-minütigen Erstgespräch (per Telefon oder Videotelefonie) kannst du dich zu deinem Thema beraten lassen und wir klären alle offenen Fragen.

Termin vereinbaren

Bei Bedarf sind Termine ohne lange Wartezeiten verfügbar - in der Praxis oder auch online. Auch zur Überbrückung bis zu einer geplanten Therapie.

Hypnosesitzung

Häufig stellst du schon nach einer Sitzung eine deutliche Verbesserung fest. Hypnose ist eine Kurzzeittherapie ohne lange Verpflichtungen. Als Bonus erhältst du Übungen und Audio-Hypnosen für zuhause.

Häufige Fragen

Was bedeutet HypnoTravel?

Ein schönes Bild für Hypnose ist das einer Reise ins eigene Unterbewusstsein. Der Klient ist dabei der Tourist und der Hypnotiseur der Reiseführer. Wir erarbeiten zusammen deine individuelle Reiseroute. Ich zeige dir dabei den Weg, gehen wirst du ihn selbst.

Ist Hypnose wirksam?

Hypnotherapie wurde in Deutschland 2006 vom wissenschaftlichen Beirat als eine wissenschaftlich begründete psychotherapeutische Methode anerkannt. Ihre Wirksamkeit zeigt sie außerdem jeden Tag im Coaching.

Ist Hypnose gefährlich?

Jeder Mensch ist zwischendurch immer wieder einmal in einer Trance, ganz ohne Hypnotiseur. Wenn du zum Beispiel Auto fährst, finden alle Abläufe automatisch statt und gerade wenn es eine bekannte Strecke ist, kannst du dich manchmal nicht mehr daran erinnen, wie die Fahrt war. Trotzdem war dein Bewusstsein zu keinem Zeitpunkt komplett ausgeschaltet. Falls es nötig wäre, könntest du jederzeit reagieren.
So ähnlich ist es in einer Hypnosesitzung. Du bekommst alles mit und läufst auch nicht Gefahr in der Trance "steckenzubleiben".

Ist jeder für Hypnose geeignet?

Hypnose eignet sich mit wenigen Ausnahmen für jeden. Wenn du Vorerkrankungen hast, gib diese bitte beim Kontakt bzw. im Anamnesebogen an. Ich unterstütze dich bei Coaching-Themen und als Heilpraktiker für Psychotherapie bei bestimmten psychischen Erkrankungen.

Wie hoch ist die Erfolgsquote?

Hypnose ist eine sehr schnelle Methode. Oft genügen wenige Sitzungen um eine nachhaltige Verbesserung oder eine komplette Problemlösung zu erreichen. Bei der Raucherentwöhung durch Hypnose ist die Erfolgschance deutlich höher als mit sämtlichen anderen Methoden und auch bei Ängsten, Stress und Schmerzen kann oft schnell geholfen werden. Aber in allen Fällen gilt, dass jeder Mensch und jedes Problem individuell ist. Daher kann es keine konkreten Zahlen oder gar eine Erfolgsgarantie geben.

Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

HypnoTravel bietet keine Abrechnung mit Krankenkassen an. Du bist daher Selbstzahler.
Bedenke, wie lange dich dein Anliegen schon belastet und wie viel dir eine Lösung wert ist.